Der Mensch zwischen Yin und Yang.
Die Chinesen betrachten den menschlichen Körper als einen Mikrokosmos,
in dem sich die großen kosmischen Zusammenhänge widerspiegeln.
Sie glauben, daß dieselben Kräfte, die das Universum beherrschen,
auch die Natur beseelen, auch den Menschen selber bestimmen. Die chinesische
Philosophie versteht den Menschen als Teil des Kosmos, eingebettet in die
universale Rhythmik, aufgespannt zwischen Himmel und Erde, zwischen den
Polen Yang und Yin. Überall findet sich das Prinzip der Polarität:
alles im Universum ist polar: hier die Erde - dort der Himmel; hier das
Unten - dort das Oben; die Erde als Endlichkeit - die Atmosphäre und
das Darüber als Unendlichkeit; Erde als Sichtbares - der Himmel, die
Luft als Unsichtbares; die Sonne und Wärme oben - die Erde und Kälte
unten. Polarität erlaubt Bewegung und Wandlung: die Erde bewegt sich
und verändert rhythmisch ihren Stand zur Sonne. So wandelt sich langsam
der Tag, die Helligkeit geht über die Dämmerung in die Nacht über.
Der Frühling wird zum Sommer, der Herbst zum Winter. Das Wasser fällt
als Regen zur Erde, sammelt sich in Rinnsalen, Bächen und Flüssen
zu Meeren und steigt verdunstend zum Himmel, um als Regen seinen Kreislauf
zu vollenden. Wesentliche Grundlage des daoistischen Denkens ist die Vorstellung
des ewigen Fließens, der Veränderbarkeit allen Seins. Das Entsprechungssystem
von Yin und Yang besagt, daß alle Naturerscheinungen und Lebensabläufe
in polarer Wechselbeziehung zueinander stehen. Die polaren Grundqualitäten
von Wirkungen sind keine absoluten Größen, sondern komplementär
und einem ständigen Wandel unterworfen. Der ideale Zustand der Natur,
daher auch der Gesundheit, ist dann gegeben, wenn sich die beiden in einem
harmonischen Gleichgewicht befinden. Yang bezeichnet etymologisch die besonnte
Seite eines Berges, also die Bestrahlung, während Yin dem schattigen
Hang, dem, was nach der Bestrahlung vorhanden ist, entspricht. Yang ist
das Aktive, das Induzierende, Bewegende, Dynamisierende, sich Entfaltende;
das, was Bestehendes verwandelt. Yin , das Struktive, d.h. Konkretisierende,
Materialisierende, Somatisierende, wird im chinesischen Denken verstanden
als Vollendendes, Ruhendes, Festes. Das wichtigste Merkmal des daoistischen
Denkens - seine Essenz - ist das Gewahrsein der Einheit des Universums und
die gegenseitige Beziehung aller Dinge und Ereignisse. Der Kardinalpunkt
dieser Weltanschauung ist die Erfahrung, daß alle Phänomene in
der Welt Manifestationen einer einzigen fundamentalen Identität sind.
Alle Dinge werden als voneinander abhängige und untrennbare Teile des
kosmischen Ganzen gesehen, als verschiedene Manifestationen der gleichen
letzten Wirklichkeit. Die letzte Realität, die den von uns beobachteten
Dingen und Ereignissen zugrunde liegt, ist das Dao, der Weg oder der Prozeß des
Universums, die Ordnung der Natur. Das Dao ist der kosmische Prozeß,
an dem alle Dinge beteiligt sind. Indem der Weise dies erkennt und sein
Handeln danach richtet, wird er «eins mit dem Dao» und lebt
in Harmonie mit der Natur. Im normalen Leben sehen wir diese Einheit aller
Dinge nicht, sondern teilen die Welt in getrennte Objekte und Ereignisse.
Diese Unterteilung ist nützlich und notwendig, um mit unserer alltäglichen
Umgebung umgehen zu können, aber sie ist keine Grundeigenschaft der
Wirklichkeit. Sie ist eine Illusion unseres unterscheidenden und kategorisierenden
Intellekts. Das höchste Ziel des Daoisten ist, der Einheit und gegenseitigen
Beziehung aller Dinge gewahr zu werden, den Begriff des isolierten individuellen
Ich zu überwinden und sich mit der «letzten Realität» zu
identifizieren. Dieses Gewahrwerden ist nicht nur ein intellektueller Vorgang.
Zhuangzi sagt: «Wenn es möglich wäre, darüber zu sprechen,
hätte es jeder seinem Bruder erzählt.» Die Erkenntnis der
letzten Wirklichkeit ist eine tiefe mystische Erfahrung, die den ganzen
Menschen erfaßt und letztlich religiöser Natur ist.
Quelle Akupunktur Schweiz
Quellen Link http://www.akupunktur.ch/YinYang.html
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