Die Gegensätze und Spannungen fallen so in sich zusammen und zurück
bleibt nur Ruhe, unendlicher Raum und Gelassenheit.
Buddha Shakyamuni erkannte dies und machte darauf die Erfahrung der Erleuchtung.
Der Buddhismus wurde geboren.
Im Laufe der nächsten Jahrhunderte breitete er sich in ganz Asien aus, verband sich in jedem Land mit der dort herrschenden Kultur.
In China entstand der "Chan-Budhismus", der sich dann in Japan als "Zen-Buddhismus" weiterentwickelte.
Was ist Zen ?
Zen ist eine Überlieferung ausserhalb der Schriften, nicht an Worte
gebunden, unmittelbar auf das Herz des Menschen zielend.
Zen ist kein Lehrsystem, das man sich durch das Lesen von Büchern aneignen
kann.
Zen ist in jedem von uns.
Die Praxis des Zen ist Zazen
Man sitzt auf einem Zafu (Meditationskissen) und kreutzt die Beine im halben
Lotus.
Das Becken ist auf der Höhe der Lendenwirbels leicht nach vorne gekippt
ohne dabei in ein Hohlkreuz zu fallen.
Die Wirbelsäule ist gerade und aufrecht, so dass sie sich in ihrer
natürlichen S-Form aufrichten kann, indem der ganze Oberkörper
im vollkommenen Gleichgewicht ruht.
Das Kinn ist etwas zurückgezogen und der Nacken ganz aufrecht.
Der Bauch ist entspannt und die Nase senkrecht über dem Nabel.
Beide Knie ruhen fest auf dem Boden.
Während des Sitzen können wir spüren, wie unser Becken auf
dem Kissen ruht.
Beide Knie sind fest auf dem Boden verankert.
In dieser Haltung erfährt der Körper eine natürliche Spannung,
er wächst in eine natürliche Spannkraft hinein.
Er ruht in sich selber.
Die Hände werden ineinander gelegt und ruhen auf den Füssen, die
Daumenspitzen berühren einander leicht.
Die Atmung ist im Zazen sehr wichtig.
Ruhig nehmen wir sie wahr.
Man kann sich die Atmung in einer Kreisform vorstellen. Langsam atmen wir
durch die Nase ein und drücken sie sanft in den Unterbauch. Dort verweilen
wir einen kurzen Moment, bis wir den Impuls zum Einatmen verspüren.
Wir nehmen diesen war und stellen uns vor, wie wir während dem Einatmen
die Luft, die noch immer in unserem Unterbauch ist, langsam über die
Wirbelsäule wieder nach oben fliesst. Der Atem verbindet uns mit dem
Raum, der um uns herum ist, er verbindet uns mit dem Anderen, mit unseren
Lebensumständen, mit der gesamten Schöpfung.
Während des Atmens tauchen die verschiedenen Gedankenformen auf.
Unser Unterbewusstsein manifestiert sich.
Wir lassen die verschiedenen Gedanken an uns vorbeiziehen.
Wir beobachten ihr entstehen, wir beobachten ihr "Da-Sein", und
wir nehmen ihr verschwinden war.
In diesen Prozess wird nicht eingegriffen.
Im Zen geht es nicht darum, einen gedankenfreien Raum zu schaffen, "ohne"
Gedanken zu sein.
Es geht darum, zu beobachten, wie sich unser Leben manifestiert, wie wir
Konditioniert sind, wo wir anhaften, und wie wir an unserem Leben (Ego)
leiden.
Es gibt im Zazen nichts abzulehnen, es wird kein Zustand
herbeigewünscht.
Zazen ist nichts anderes als die Rückkehr zum Normalzustand von Körper
und Geist.
Reb Anderson, der Abt des Zen-Kloster Tassajara in Californien drückt
es so aus: "Das Unbewegte Sitzen Buddhas ist nicht einfach nur Unbewegtheit
und Schweigen, sondern stille, absolute Präsenz. In einer solchen Präsenz
existiert auch nicht die geringste Einmischung in das, was geschieht. Es
ist eine körperliche und geistige Nichteinmischung in unsere Erfahrung.
Es ist tiefes Vertrautsein mit allem, was geschieht. Dieses Sitzen verwirklicht
eine unbegrenzt anpassungsfähige Unbewegtheit, die sich auf die unbeständige
Natur der Dinge einlassen kann und sich mit allen Situationen in Einklang
zu bringen versteht Reb Anderson, der Abt des Zen-Kloster Tassajara in Californien
drückt es so aus: "Das Unbewegte Sitzen Buddhas ist nicht
einfach nur Unbewegtheit und Schweigen, sondern stille, absolute Präsenz.
In einer solchen Präsenz existiert auch nicht die geringste Einmischung
in das, was geschieht. Es ist eine körperliche und geistige Nichteinmischung
in unsere Erfahrung. Es ist tiefes Vertrautsein mit allem, was geschieht.
Dieses Sitzen verwirklicht eine unbegrenzt anpassungsfähige Unbewegtheit,
die sich auf die unbeständige Natur der Dinge einlassen kann und sich
mit allen Situationen in Einklang zu bringen versteht". (zitiert
aus: "Ein warmes Lächeln vom kalten Berg", Theseus Verlag,
1998)
Quelle: Thomas-JoShin Söchtig
ZEN - Adressen Schweiz
Haus TAO,
Region Bodensee (St. Gallen)
http://www.zen-meditation.ch
(Luzern)
Lasalle Haus, Bad
Schönbrunn (Zentralschweiz)
Shogen-Dojo
Zürich - Rinzai Zen Gesellschaft (Zürich)
ZEN - Dojo, Zürich
(Zürich)
Adressen zu Zen-Seminaren
http://www.dahlke.at/veranstaltungen/fastenkurse.htm#FruehZEN
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Seminarpreis: 550 € (Frühbucher bis 30.01.2007 nur 500 €
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Hotelinfo und Anmeldung hier.
Leitung: Dr. med. Ruediger Dahlke, Nicolaus Klein, Claudia Fried und Elisabeth
Mitteregger.
http://www.nicolaus-klein.com/Meditation.html#Fasten
http://www.lassalle-institut.org/jp/jp_uebersicht07.php
Shops (Schweiz)
Budo.CH (Zürich)
(>2)
Andere Quellen
Online-Texte:
9 Tage
Fasten, Schweigen, Meditieren - Was bringts?
Fasten,
Schweigen und Meditieren - und dafür auch noch zahlen ?
Fasten
und schweigen - Lachen und genießen!
: Zen meditation SchweizLink URL: http://www.zen-meditation.ch/ZEN-Meditation
Schweiz
Verbände:
X
Online - Texte:
X
Links:
Nikolaus Klein -
Zen-Meditation Nikolaus Klein - Zen-Meditation
Zen Dojo Zürich
Zen meditation Schweiz
Literatur:
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