Der Begriff Diät kommt ursprünglich von diaita (griech.),
und wurde ursprünglich
im Sinne von „Lebensweise“ verwendet.
Die Diätetik
beschäftigt sich auch heute noch - die Einen wissenschaftlich,
andere mit eher gutem Geschäftssinn und Gespür für ihren Geldbeutel
- mit der „richtigen“ Ernährungs-
und Lebensweise.
Aber eben: Was ist "richtig"? Und für wen ist wann was "richtig"?
Es gibt aber nicht ein allgemeingültiges "richtig"!
Immer wieder begleite ich Menschen in Prozessen, in welchen sie für sich
"das jetzt Richtige und Stimmige" suchen.
Und immer wieder zeigt es sich, dass "das jetzt Richtige und
Stimmige" vielleicht schon morgen oder übermorgen in
einer ähnlichen oder anderen oder derselben Situation nicht das "das
dann Richtige und Stimmige" ist...
Seit Hippokrates wird als Diät eine spezielle Ernährung bezeichnet,
bei der längerfristig oder dauerhaft eine spezielle Auswahl von
Nahrungsmitteln verzehrt wird. Heutzutage bezeichnet das Wort Diät:
* Eine kurzfristige Veränderung der Ernährungsform zur Gewichtsreduktion
(Reduktionsdiät)
* Eine längerfristige oder dauerhafte Ernährungsumstellung zur unterstützenden
Behandlung einer Krankheit (Krankenkost)
Fasten bedeutet dagegen den vorübergehenden Verzicht auf Nahrung aus
religiöser oder gesundheitlicher Motivation und hat nichts mit Diät
zu tun.
Grundsätzlich kann zum Thema Ernährung und Diäten festgestellt werden:
Manche Diäten sind für manche Menschen in bestimmten Situationen nützlich(er)
oder weniger nützlich, z.B. zur Gewichtsabnahme, zur Symptombekämpfung,
etc.
Ich meine aus meiner langjährigen Erfahrung, es lohne sich, in dieser
Frage eine persönliche fachlich-professionelle sowie ganzheitliche Beratung
und Wegbegleitung zu holen, und sich nicht einfach irgendeiner Diät anzuvertrauen.
Denn: Gesund sein, Gesund leben und Gesundheit hängt nicht nur an der Säule Ernährung,
sondern immer an den 4 Säulen der Gesundheit (vgl. R. Dahlke, Die Säulen
der Gesundheit"), und immer wieder zeigt es sich, dass es sich lohnt,
auch die 5 Säulen der Identität (vgl.
H. Petzold) einzubeziehen.
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Diät-Formen
Jede Diätform, sei es zur Gewichtsreduktion, sei es zur unterstützenden
Krankheitsbehandlung, basiert auf einer Verminderung oder Vermehrung
des relativen Anteils eines Nahrungsbestandteils (Kohlenhydrate, Fette,
Eiweiße, Vitamine, Spurenelemente) gegenüber den anderen und/oder
einer Erniedrigung oder Erhöhung der zugeführten Gesamtenergiemenge
(„Kalorien“) sowie ggf. einer bilanzierten Veränderung
der Flüssigkeitszufuhr.
Bei manchen Diätformen wird auf einzelne Nahrungsbestandteile komplett
verzichtet, z. B. bei der Zöliakie/Sprue-Diät auf glutenhaltige
Getreide.
Reduktionsdiäten / Krankenbehandlung - Krankenkost / Diäten im Test / Brigitte-Diät / Formula-Diät / FDH - Friss die Hälfte / Glyx-Diät - Southbeach-Diät / Hay'sche Trennkost / Hollywood-Star-Diät / MAYO-Diät / Metabolic Balance / Mono-Diäten / PfundsKur / Sieben-Tage-Körner-Kur / Weight Watchers
Reduktionsdiäten
Es gibt zahlreiche Diätformen zur Reduktion von Übergewicht,
die sich in ihren Methoden teilweise erheblich voneinander unterscheiden.
Nur wenige Diätformen sind wissenschaftlich überprüft.
Die Entwicklung und Propagierung der Reduktionsdiäten ist nicht
nur den Veränderungen wissenschaftlicher Erkenntnisse, sondern auch
Moden und Weltanschauungen unterworfen. Einige Diätformen werden
daher in der Medizin als unbewiesen oder sogar gesundheitsgefährdend
angesehen.
Nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung
und der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin sollten
Reduktionsdiäten nur kurzzeitig, bei Extremformen nur unter ärztlicher
Aufsicht, erfolgen. Allgemeiner Konsens ist, dass eine Reduktionsdiät
nur dann dauerhaften Erfolg haben kann, wenn ihr eine Lebensumstellung
hin zu vollwertiger Ernährung und vermehrter körperlicher Aktivität
folgt. Anderenfalls kommt es meist zu einem Wiederanstieg des Körpergewichts,
dem sog. Jojo-Effekt.
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Diäten zur Krankheitsbehandlung (Krankenkost)
Diäten werden zusätzlich zur medikamentösen und evtl.
operativen Therapie zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt. Mit der
Entwicklung wirksamer Ernährungsstrategien beschäftigt sich
die Ernährungsmedizin.
Bis in die 1980er Jahre gab es fast für jede Krankheit eine eigene Diät. Heutzutage wird für die meisten Erkrankungen, wie auch für die Allgemeinbevölkerung, eine, evtl. modifizierte, lactovegetabile Vollwertkost (s.o.) in Verbindung mit körperlicher Aktivität empfohlen. Insbesondere in der Diabetesbehandlung kam es hier zu einem Paradigmenwechsel. Die Diätempfehlungen sind ständigen, wissenschaftlich begründeten Veränderungen unterworfen und werden in Leitlinien der medizinischen Fachgesellschaften und der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin veröffentlicht. Diäten zur Krankheitsbehandlung sollten ebenfalls nur unter ärztlicher Kontrolle erfolgen.
Beispiele für Krankheiten, bei denen eine Diät nach Ansicht
von Medizinern die Heilung begünstigen bzw. das Fortschreiten verlangsamen
kann oder die zwingend eine besondere Ernährung erfordern, sind:
*
Adipositas (krankhaftes Übergewicht)
* Bluthochdruck
* Gicht
* Diabetes mellitus Typ II
* Leberzirrhose
* Niereninsuffizienz
* Zöliakie/Sprue
* andere Nahrungsmittelallergie
* zahlreiche Stoffwechselerkrankungen
Nach medizinischer Auffassung kann bei schweren Krankheiten
wie Krebs eine Diät niemals alleinige Therapieform sein. Bei Essstörungen
wie Anorexie und Bulimie ist meist eine begleitende Psychotherapie erforderlich!!
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Diäten im Test
Diäten zur schnellstmöglichen Gewichtsabnahme haben
eines gemeinsam: Sie lassen zunächst die Pfunde purzeln, aber hinterher
("JoJo-Effekt") wiegt man sogar noch mehr als vorher. Denn wer nur für
kurze Zeit sein Ernährungsverhalten umstellt, hat an der Ursache
seines Übergewichtes
nichts verändert. Sinnvoll ist es daher, eine Diät auszuwählen,
die eine gesunde Lebensmittelauswahl und Essverhalten trainiert. Wir
haben elf Diäten unter die Lupe genommen und sagen, womit ein Flop
und womit ein dauerhafter Erfolg zu erwarten ist.
Was kommt auf den Teller? | Vorteile | Nachteile | Bewertung |
Brigitte-Diät Links: Literatur: [ Nach Oben ] |
Individuelle Speiseplangestaltung. Abwechslungsreiche, saisonbezogene Rezepte. | Gute Planung von Zusammenstellung und Einkauf der Lebensmittel notwendig. Hoher Zeitaufwand. | Als Dauerernährung bei über 1.500 Kalorien geeignet. Zu empfehlen für alle, die sich gerne an Rezepte halten. Gute Erfolgsaussichten, wenn diese Ernährungsweise beibehalten wird. |
Formula-Diät [ Nach Oben ] |
Einfach durchzuführen. | Keine Kautätigkeit. Kein Lerneffekt hinsichtlich gesunder Ernährung. Eintönig. | Von einer länger andauernden Durchführung ist abzuraten. Nur bei starkem Übergewicht unter ärztlicher Kontrolle als Einstieg möglich. Verhaltenstraining muss erfolgen. |
FdH ("Friss die Hälfte") Links: |
Einfach zu handhaben. Kein Verzicht auf Lieblingsspeisen. | Kein Lerneffekt hinsichtlich gesunder Ernährung. Hungergefühle können auftreten. | Von der Durchführung ist abzuraten. Gefahr der Fehl- und Mangelernährung bei langfristiger Anwendung. |
Glyx-Diät / Southbeach-Diät Links: Literatur:
|
Die empfohlenen Lebensmittel sättigen gut. |
Nahrungsmittel werden isoliert betrachtet. Aber kaum jemand wird beispielsweise Kartoffeln pur essen. |
Studien, in denen Patientengruppen nach günstigem oder ungünstigem glykämischem Index ernährt wurden, zeigten keine Unterschiede in der Gewichtsabnahme. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hält den Index nicht für praxisrelevant. |
Hay'sche Trennkost Links: |
Hoher Anteil an Obst und Gemüse, gleichzeitig wenig Fleisch, fette Wurst, Zucker und Süßigkeiten. | Die Gesundheitsversprechen sind nicht haltbar. Strikte Trennung von Eiweiß und Kohlenhydraten in Mahlzeiten ist schwierig und sinnlos. | Langzeiterfolge sind fragwürdig. Feste Essvorschriften für Lebensmittelkombinationen lassen sich nur schwer auf die Dauer einhalten. |
Hollywood-Star-Diät Links: Literatur: |
Einfach durchzuführen. Hoher Obstanteil, Reduktion von Zucker, Salz und Fett. | Tropische Früchte sind unter Umständen schlecht zu beziehen und teuer. An manchen Tagen wird zuviel Eiweiß gegessen. Kleine Speisenauswahl. Cholesterinspiegel kann erhöht werden. | Mangelernährung mit Risiko. Als Dauerernährung nicht geeignet. Kein Lerneffekt hinsichtlich gesunder Ernährung. Einseitig und eintönig. Von der Durchführung ist abzuraten. |
Mayo-Diät Links: |
Einfach durchzuführen. | Einseitig und eintönig. Bei Fettstoffwechselstörungen gefährlich. Kann Cholesterinspiegel riskant erhöhen. | Hohe Eiweiß- und Cholesterinzufuhr. Von der Durchführung ist abzuraten. |
Metabolic Balance Links: |
keine Angaben, nur leere Versprechungen wie z.B. "Gewichtsreduktion
durch Nahrungsumstellung, d.h. ohne zu fasten oder zu hungern bei
Beobachtung einiger Ernährungsgrundregeln", "Stabiles Wunschgewicht durch Beachten einiger Grundregeln nach der Diätphase", "Vitalität und Leistungsfähigkeit durch die Ernährungsumstellung, angemessene Bewegung unterstützt das Stoffwechselgeschehen zusätzlich", "Schöne Haut durch den Abbau von Fettpolstern, die Haut bleibt straff und schön"... |
keine Angaben, nur leere Versprechungen | Die Grundlagen des immer wieder genannten "Computerprogramms",
welches eine "Blutanalyse" auswertet, wird nicht bekanntgegeben. Also: Lassen Sie sich nicht verarschen !! |
Mono-Diäten (z. B. Reis-, Gemüse-, Obst-, Eier-Diäten) Links: |
Überwiegend einfach durchzuführen. | Fixierung auf Rezeptvorgaben. Eintönig. Kann bei Stoffwechselstörungen und anderen Erkrankungen gefährlich werden. Kein Lerneffekt hinsichtlich gesunder Ernährung. | Einseitige Nährstoffzufuhr. Häufig Mangel an einigen Vitaminen und Mineralstoffen. Von der Durchführung ist abzuraten. |
PfundsKur Links: Literatur |
Verhaltenstherapeutisch orientiertes Programm. | Auf zehn Wochen begrenzte Kur. | Empfehlenswert, da gezielte Lebensmittelauswahl und das Essverhalten trainiert werden. Langzeiterfolge sind zu erwarten. |
Sieben-Tage-Körner-Kur Links: Literatur:
|
Ballaststoffreiche Kost wirkt sättigend. Steigert die Darmtätigkeit. Einfach durchzuführen. | Evtl. anfangs stärkere Blähungen. | Mangel an Eiweiß, Fett und lebensnotwendigen Nährstoffen kann bei längerer Durchführung zu Fehlernährung führen. Zur Anregung der Darmtätigkeit für eine Woche möglich, als Dauerernährung jedoch nicht geeignet. |
Weight Watchers Links: |
Wöchentliche Gruppensitzungen stärken das Durchhaltevermögen. Verhaltensregeln zum bewussten Essen. | Nur für Menschen, die sich in Gruppen wohlfühlen. Große Gruppen mit wechselnder Teilnehmerzahl. Hohe Kosten. | Erfolg hängt vom Durchhaltevermögen ab. |
Links: |
Links zum Thema Diät
WIKIPEDIA
AMINAS
- Kontrolle über das Hungergefühl (DOC)
AMINAS
- Kontrolle über das Hungergefühl (PDF)
Artikel von Dr. med. Rüdiger
Dahlke zu Serontonin und AMINAS
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INFOS-LINKS zu AMINAS
Beschreibung
zur Einführung des Produkts AMINAS
AMINAS
- Kontrolle über das Hungergefühl (DOC)
AMINAS
- Kontrolle über das Hungergefühl (PDF)
Artikel von Dr. med. Rüdiger
Dahlke zu Serontonin und AMINAS
Themenseite
zu "Antidepressiva - gibt es heute Alternativen?"
AMINAS
- FLYER 01 (PDF)
AMINAS
- FLYER 02 (PDF)
AMINAS
- FLYER 03 (PDF)
AMINAS
- FLYER 04 (PDF)
AMINAS
- FLYER 05 (PDF)
AMINAS
- FLYER 06 (PDF)
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ABON Vital® Vitalkost trägt dazu bei, dass sich beim Verzehr schon nach einigen Tagen das Wohlbefinden für Körper und Geist verbessert. Wichtig dafür aber ist der Verzehr morgens auf leeren Magen (einen Esslöffel voll ABON Vital® Vitalkost in einem Glas Wasser oder Saft auflösen und trinken). So kann dem Körper die Aminosäure L-Tryptophan zugeführt werden. Die stimmungsaufhellende Wirkung von L-Tryptophan beruht dabei vermutlich auf der Tatsache, dass es im menschlichen Körper zu Serotonin umgewandelt wird. -->>mehr |
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Es scheint mir wichtig, hier anzumerken,
dass Übergewicht, Ernährungsprobleme und Essproblematiken NICHT
mit Kalorienzählen nachhaltig verändert werden kann. Tun Sie
sich das nicht an!
Es empfiehlt sich, sich von fachkompetenter Seite therapeutisch
begleiten zu lassen. >>>Kontaktformular
Noch einbauen:
Simeons-Kur / Simeons-Diät
http://www.praxis-seegarten.ch/?m1=50&m2=&page=pages/th/vb/sim.html
http://www.praxis-seegarten.ch/print.php?m1=&m2=&page=pages/th/vb/sim-menu.html
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http://www.vitazug.ch/7179/7200.html?*session*id*key*=*session*id*val*
http://www.whitehousecenter.ch/lesen.cfm?id=717
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/57/15893/
Links
FDDB - Kalorientabelle, kostenloses
Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank
Literatur
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TAKEme® ist - wie die Vorgänger AMINAS oder ABON VITAL - ein pflanzlicher Serotoninspender, der heute von Dr. Ruediger Dahlke persönlich empfohlen und auch abgegeben wird. --> Weitere Informationen erhalten Sie hier: --> Bestellungen für TAKEme® können
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