Krisen treten immer dann auf, wenn sich Menschen gegenüber anstehenden
Veränderungen
im Leben als zu starr erweisen, und sich dagegen wehren oder wehren müssen:
z.B. plötzlich nicht mehr rauchen aus gesundheitlichen Gründen, früher aufstehen,
liebgewordene
Gewohnheiten verändern müssen, etwas neues lernen müssen, jemanden verlieren,
etc.,
oder eben wenn Menschen von Veränderungen,
traumatisierenden Erlebnissen, etc. (z.B. durch Feuer, Unfall, Trennung,
Tod, Verlust von Heimat, Verlust von Arbeit, Mobbing) erschüttert oder gezwungen
werden.
Krise ist so gesehen eine Labilisierung eines
Systems (Person, Gruppe, Institution...), die von den vorhandenen Regulations-
und Bewältigungsmöglichkeiten
des Systems nicht aufgefangen werden kann, und damit zu einer Gefährdung
des Bestandes / der Identität des Systems führt (vgl. Petzold 1991c,
[siehe auch in Schnyder/Sauvant 1999, 157ff.]).
Damit ist Krise immer Bedrohung,
sie schließt immer den Verlust von
etwas Altem, etwas Bekanntem und Bewährtem und die Angst vor etwas neuem,
etwas unbekanntem mit ein: Krise steht am Beginn einer Veränderung -
mit ungewissem Ausgang.
Ebenso wie Krise Bedrohung ist, ist sie / kann sie immer auch
Chance (sein). Es gibt keine Entwicklungsprozesse, keine Veränderung
ohne Krise, ohne Loslassen von Altem, ohne Einlassen auf Neues.
Man unterscheidet zwischen entwicklungsbedingten Krisen, die in jedem Leben
zu bewältigen sind, und gesellschaftlich oder schicksalhaft bedingten
Krisen (Tod von geliebten Menschen, Angriffe von aussen, "Bürgerkrieg", Krieg,
Arbeitslosigkeit, etc.). Erstere treten vor allem an den Uebergängen
von einem Entwicklungsabschnitt zum nächsten
auf. Typische
Krisenzeiten
sind z.B. Geburt, Laufen-lernen, Beginn der Schulzeit, Pubertät, Ausbildungs-
und Arbeitsbeginn, Bildung von Paarbeziehungen, Familiengründung, "midlife-crisis" (Hinterfragung
bisheriger grundsätzlicher Orientierungen bezüglich Beruf / Lebensform
/ Lebenssinn), Beginn des Rentenalters, Sterben.
Die meisten Krisen beruhen
auf Mischformen von Bedingungen [sog. Doppel- und Mehrfachbelastungen] (z.B. "Pubertät plus keine Lehrstelle" oder "Mutterschaft
plus Erschöpfung plus Verlust bisheriger kollegialer Kontakte plus Mangel
an gesellschaftlichen Entlastungsmöglichkeiten").
Um das Ausmaß einer Krise erfassen (und dann auch die Intervention
planen zu können) zu können,
hat es sich bewährt,
Krisen in bezug auf die Zahl der betroffenen Säulen der Identität zu
betrachten: Welche und wieviele Säulen der Identität sind "angeknackst",
welche und wieviele sind stabil, geben Sicherheit und wirken kompensierend?
Wie
Krisen erlebt und verarbeitet werden, hängt allerdings nicht nur
davon ab, wie tiefgreifend und allumfassend die Erschütterungen sind,
sondern auch davon, welche Erfahrungen ein Mensch in seinem bisherigen Leben
mit Krisen und deren Ueberwindung gemacht hat.
Da lohnt es sich dann manchmal - natürlich lieber früher als erst später, wenn schon Verletzungen und Gesichtsverluste stattgefunden haben - einen "Dschungelführer" zu Hilfe zu holen, um möglichst bald und unverletzt wieder rauszufinden...
Ich biete seit Jahren
Krisenintervention bei Einzelnen, Paaren und Familien, sowie in Gruppen, Teams, Institutionen und Gemeinden
Konfliktmediation in Paaren und Familien, sowie in Gruppen, Teams, Institutionen und Gemeinden
Interventionsberatung für Konfliktberater, mit Schlichtung beauftragten internen Vorgesetzten / Projektleiter oder externen BeraterInnen, Behörden, Schulteams, Nachbarschaften, Wohnbaugenossenschaften und Gemeinden
direkte Interventionen in Systemen
Literatur
Schnyder, U, Sauvant, JD (1999, 3te Aufl.). Krisenintervention in der Psychiatrie.
Bern: Huber.
====================================================================================
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
===================================================================================
====================================================================================
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
===================================================================================
TAKEme® ist - wie die Vorgänger AMINAS oder ABON VITAL - ein pflanzlicher Serotoninspender, der heute von Dr. Ruediger Dahlke persönlich empfohlen und auch abgegeben wird. Weitere Informationen erhalten Sie hier: Bestellungen für TAKEme® können Sie >> hier aufgeben |
====================================================================================
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
===================================================================================
ABON Vital® Vitalkost trägt dazu bei, dass sich beim Verzehr schon nach einigen Tagen das Wohlbefinden für Körper und Geist verbessert. Wichtig dafür aber ist der Verzehr morgens auf leeren Magen (einen Esslöffel voll ABON Vital® Vitalkost in einem Glas Wasser oder Saft auflösen und trinken). So kann dem Körper die Aminosäure L-Tryptophan zugeführt werden. Die stimmungsaufhellende Wirkung von L-Tryptophan beruht dabei vermutlich auf der Tatsache, dass es im menschlichen Körper zu Serotonin umgewandelt wird. -->>mehr |
====================================================================================
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
===================================================================================
Du suchst einen
SchülerJob? Ferienjob? Babysitting? Gartenarbeit? Schreibarbeiten?
SchülerInnenjob?
Suche und finde ihn über http://www.schuelerjob.ch !
====================================================================================
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
===================================================================================
Paartherapie und Familientherapie in Schaffhausen und Zürich
/ Schweiz ?
http://www.paarundfamilientherapie.ch
====================================================================================
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
===================================================================================
Coaching
? Rollencoaching ?
http://www.coaching-Schaffhausen.ch
====================================================================================
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
===================================================================================
Coaching
? Rollencoaching ?
http://www.coaching-Schweiz.ch
====================================================================================
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
===================================================================================
====================================================================================
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
===================================================================================
====================================================================================
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
===================================================================================
[ nach oben]
[ zurück ]