Weiterbildung / Team-Training / Team-Schulung
/ Team-Entwicklung in
--> stationären
sozialpädaggogischen
Einrichtungen, Internaten und weiteren stationären Einrichtungen
--> stationären
Einrichtungen und
Werkstätten
für die Arbeit mit Behinderten etc. -->
siehe Details
--> ambulanten sozialen und sozialpädagogischen Einrichtungen
--> Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen
--> Institutionen im Bereich Gesundheitsförderung, Suchtprävention, etc.
Im Bereich Teamentwicklung (TE) und Organisationsentwicklung (OE)
Meine Schulungs- und Dozententätigkeit
Meine bisherigen Praxisfelder im Bereich Schulung
weitere Angebote
--> COACHING
--> KRISENINTERVENTION
und INTERVENTIONSBERATUNG (auch bei Gewalt-Fragen, Mobbing, etc.)
--> SUPERVISION
(Team-Supervision, Team-Entwicklung, Fall-Supervision, etc.)
--> PSYCHOTHERAPIE
--> PAARTHERAPIE
--> FAMILIENTHERAPIE
--> ELTERN-COACHING
/ Erziehungsberatung
TIPPs
/ HINWEIS zum Vorgehen für noch mehr nachhaltigen Erfolg mit internen
Schulungen
Um mit der geplanten internen Schulung zu Ihrem ganz
spezifischen Themenbereich einen möglichst grossen Gewinn zu haben,
empfehlen wir Ihnen vor der Schulungsveranstaltung zu Ihrem gewünschten
Thema folgendes Vorgehen:
1. Legen Sie den Themen- / Fragen-Bereich Team- oder Institutions-Intern fest.
2. Machen Sie mit uns einen Termin für eine SOFT-Analyse, in welchem wir zusammen mit Ihnen (Dauer: je nach Bedarf ca. 3-5 Stunden) das konkrete Thema sowie Ihren ganz spezifischen Bedarf vertiefter abklären.
3. Nach Auswertung dieser SOFT-Analyse in
Ihrem Team / Institution (zum Abschluss dieser SOFT-Analyse
bei Ihnen) bereiten wir dann mit viel mehr Wissen und
Informationen zu Ihrem konkreten Anliegen und Ihrer Situation die Schulung
zu Ihrem Thema für Ihre ganz spezifischen Anliegen ganz konkret
vor.
Dieses Vorgehen lohnt sich schlussendlich für Sie und
Ihr Team / Ihre Institution !!
Doch natürlich ist dieses Vorgehen keine Bedingung zur Zusammenarbeit
mit uns im Bereich Team-Entwicklung, Schulung und Supervision.
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Meine Schulungs-Angebote in stationären sozialpädaggogischen Einrichtungen / Internaten wie Schulheimen, SchulInternaten, Jugendheimen, stationäre Einrichtungen und Werkstätten für die Arbeit mit Behinderten, stationäre Einrichtungen der Suchttherapie, etc. für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (Team- / Institutions-Interne Schulung):
Seminar
A: Die Bewerbungs- und Aufnahmephase noch optimaler
nutzen.
Möglichkeiten und Ansatzpunkte der Motivationsförderung und des
Beziehungsaufbaus in Erstinterview, Aufnahmeprozedere und Eintrittsgespräch.
(Detailbeschrieb)
Seminar B: Der Umgang mit Alkohol- und Drogenkonsum in der
Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Ursachen, Bedeutungen und Möglichkeiten des klaren und positiv-fördernden
Umgangs damit. (Detailbeschrieb) -->
BezugspersonenArbeit nutzen
Seminar C: Der Umgang mit gewalttätigem, aggressivem Verhalten
in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Ursachenmodelle, Grundhaltungen, Zugänge und klare Interventionen. (Detailbeschrieb)
--> BezugspersonenArbeit nutzen
Seminar D: Motivationsförderung in der täglichen
Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Grundlagen, Grundhaltungen
und Methodik von an positiven Zielen orientierter Motivationsarbeit. (Detailbeschrieb)
Seminar E: Freizeitgestaltung u. Freizeitanimation in der stationären
sozialpädagogischen
Praxis mit Jugendlichen u. jungen Erwachsenen. Grundlagen, Grundhaltungen,
notwendige Strukturen und Methoden. (Detailbeschrieb)
Seminar F: Gebt auch den Jungs eine Chance!
Vom klaren, positiv-fördernden
und unterstützenden Umgang und "Grenzen setzen" auch mit schwierigen Jungens.
(Detailbeschrieb)
Seminar G: Der Einbezug von Familien, Eltern und Geschwistern in die Arbeit im Heim und weiteren stationären Einrichtungen. Grundhaltungen, Konzepte und Vorgehen. (Detailbeschrieb)
Seminar H:
Bezugspersonen-Arbeit --> Ansätze
und Instrumente für Bezugspersonen-Arbeit
Seminar M: Sinnvoll "STRAFEN", GRENZEN SETZEN und
doch "liebevoll", "positiv fördernd" und wirksam
sein.
Geht
das?
Was geht? Wie geht was? Grundhaltungen, Modelle und Interventionen.
Geht das? Was geht?
Wie geht was? Grundhaltungen, Modelle und Interventionen. (Detailbeschrieb)
Seminar N: Der Umgang mit STEHLEN bei Kindern und Jugendlichen
im Heim.
Ursachen,
Bedeutungen und Möglichkeiten des klaren und positiv-fördernden
Umgangs damit. (Detailbeschrieb)
Weitere Angebote für stationäre Einrichtungen:
- Institutionsinterne Weiterbildung zu Ihren ganz spezifischen Fragestellungen und Problemkreisen
- Erarbeitung von institutionspezifischen Programmen / Konzepten für die interne Weiterbildung
- Beratung / fachliche Begleitung von Projekt-Teams in der Erarbeitung von Konzepten und Projekten in den Bereichen
TIPP / Hinweis zum Vorgehen für
noch mehr Erfolg mit internen Schulungen:
Um
mit der geplanten internen Schulung zu Ihrem ganz spezifischen Themenbereich
einen möglichst
grossen Gewinn zu haben, empfehlen wir Ihnen vor der Schulungsveranstaltung
zu Ihrem gewünschten Thema folgendes
Vorgehen:
1. Legen Sie den Themen- / Fragen-Bereich Team- oder Institutions-Intern fest.
2. Machen Sie mit uns einen Termin für eine SOFT-Analyse, in welchem wir zusammen mit Ihnen (Dauer: je nach Bedarf ca. 3-5 Stunden) das konkrete Thema sowie Ihren ganz spezifischen Bedarf vertiefter abklären.
3. Nach Auswertung dieser SOFT-Analyse
in Ihrem Team / Institution (zum Abschluss dieser SOFT-Analyse
bei Ihnen) bereiten wir dann mit viel mehr
Wissen und Informationen zu Ihrem konkreten Anliegen und Ihrer Situation
die Schulung zu Ihrem Thema für
Ihre ganz spezifischen Anliegen ganz konkret vor.
Dieses Vorgehen lohnt sich schlussendlich für Sie und
Ihr Team / Ihre Institution !!
Doch natürlich ist dieses Vorgehen keine Bedingung zur Zusammenarbeit
mit uns im Bereich Team-Entwicklung, Schulung und Supervision.
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Meine Schulungs-Angebote in ambulanten sozialen und sozialpädagogischen Einrichtungen
Seminar Amb-B: Alkohol- und Drogenkonsum in der Arbeit mit
Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Ursachen, Bedeutungen und Möglichkeiten des klaren und positiv-fördernden
Umgangs damit. (siehe auch: Sem.
B)
Seminar Amb-C: Gewalttätiges, aggressives Verhalten in
der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Ursachenmodelle, Grundhaltungen, Zugänge und klare Interventionen. (siehe
auch: Sem.
C)
Seminar Amb-D: Motivationsförderung in der täglichen
Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Grundlagen, Grundhaltungen und Methodik von an positiven Zielen orientierter
Motivationsarbeit. (siehe auch: Sem.
D)
Seminar Amb-E: Freizeitgestaltung u. Freizeitanimation in
der stationären sozialpädagogischen Praxis mit Jugendlichen u.
jungen Erwachsenen. Grundlagen, Grundhaltungen, notwendige Strukturen
und Methoden. (siehe auch: Sem.
E)
Seminar Amb-F: Gebt auch den Jungs eine Chance!
Vom klaren, positiv-fördernden und unterstützender Umgang auch mit
schwierigen Jungens. (siehe auch: Sem.
F)
Seminar Amb-G: Der Einbezug von Familien, Eltern und Geschwistern in die Arbeit im Heim und weiteren stationären Einrichtungen. Grundhaltungen, Konzepte und Vorgehen. (siehe auch: Sem. G)
Seminar H:
Bezugspersonen-Arbeit --> Ansätze
und Instrumente für Bezugspersonen-Arbeit
Seminar Amb-M: Sinnvolle SANKTIONEN und wirksam sein.
Geht das? Was geht? Wie geht was? Grundhaltungen, Modelle und Interventionen. (siehe
auch: Sem. M)
Weitere Angebote:
- Institutionsinterne Weiterbildung zu Ihren ganz spezifischen Fragestellungen und Problemkreisen
- Erarbeitung von institutionspezifischen Programmen / Konzepten für die interne Weiterbildung
- Beratung / fachliche Begleitung von Projekt-Teams in der Erarbeitung von Konzepten und Projekten in den Bereichen
TIPP / HINWEIS zum Vorgehen für noch mehr nachhaltigen Erfolg mit internen Schulungen
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Meine Schulungs-Angebote in Schulen
Seminar Schulen-B: Alkohol- und Drogenkonsum in der Arbeit
mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Ursachen, Bedeutungen und Möglichkeiten des klaren und positiv-fördernden
Umgangs damit. (siehe auch: Sem.
B)
Seminar Schulen-C: Gewalttätiges, aggressives Verhalten
in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Ursachenmodelle, Grundhaltungen, Zugänge und klare Interventionen. (siehe
auch: Sem.
C)
Seminar Schulen-D: Motivationsförderung in der täglichen
Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Grundlagen, Grundhaltungen und Methodik von an positiven Zielen orientierter
Motivationsarbeit. (siehe auch: Sem.
D)
Seminar Schulen-E: Freizeitgestaltung u. Freizeitanimation in
der stationären sozialpädagogischen Praxis mit Jugendlichen u. jungen
Erwachsenen. Grundlagen, Grundhaltungen, notwendige Strukturen und
Methoden. (siehe auch: Sem.
E)
Seminar Schulen-F: Gebt auch den Jungs eine Chance!
Vom klaren, positiv-fördernden und unterstützender Umgang auch mit
schwierigen Jungens. (siehe auch: Sem.
F)
Seminar Schulen-G: Der Einbezug von Familien, Eltern und Geschwistern in die Arbeit im Heim und weiteren stationären Einrichtungen. Grundhaltungen, Konzepte und Vorgehen. (siehe auch: Sem. G)
Seminar H:
Bezugspersonen-Arbeit --> Ansätze
und Instrumente für Bezugspersonen-Arbeit
Seminar Schulen-M: Sinnvolle "STRAFEN" und wirksam
sein.
Geht das? Was geht? Wie geht was? Grundhaltungen, Modelle und Interventionen. (siehe
auch: Sem. M)
Weitere Angebote:
- Institutionsinterne Weiterbildung zu Ihren ganz spezifischen Fragestellungen und Problemkreisen
- Erarbeitung von institutionspezifischen Programmen / Konzepten für die interne Weiterbildung
- Beratung / fachliche Begleitung von Projekt-Teams in der Erarbeitung von Konzepten und Projekten in den Bereichen
TIPP / HINWEIS zum Vorgehen für noch mehr nachhaltigen Erfolg mit internen Schulungen
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Meine Schulungs-Angebote im Bereich Team- und Organisationsentwicklung:
Seminar TE-A: Die Zusammenarbeit im Team verbessern.
Erarbeitung
von Grundlagen, Gefässen und Instrumenten zur Verbesserung
der Zusammenarbeit im Team.
Seminar TE-B: Entwicklung, Anpassung und Einführung von Systemen der MitarbeiterInnen-Qualifikation.
Seminar TE-C: Klärung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen in Team und Institution.
Seminar TE-D: Optimierung der interdisziplinären Zusammenarbeit in der Institution.
Seminar TE-E: TEAMTRAINING.
Ein individuell konzipiertes, strukturiertes
Trainingsprogramm zur Optimierung der Zusammenarbeit in kleinen, mittleren
und grossen Teams
Weitere Angebote:
Erarbeitung von institutionspezifischen Programmen / Konzepten für die interne Weiterbildung
Beratung / fachliche Begleitung von Projekt-Teams in der Erarbeitung von Konzepten und Projekten in den Bereichen
TIPP / HINWEIS zum Vorgehen für noch mehr nachhaltigen Erfolg mit internen Schulungen
Links
http://www.bvs.de/download/1/management-fuehrung-2007.pdf
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Meine Schulungs-Angebote im Bereich Gesundheitsförderung:
Einzel-, Gruppen-, Team-Schulung / Training:
Beratung / fachliche Begleitung von Projekt-Teams in der Erarbeitung von Konzepten und Projekten in den Bereichen
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Meine bisherige Schulungs- und Dozententätigkeit
INFOS
/ BESCHREIBUNGEN
/ >>> AMINAS-Hauptseite |
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