Einzelsupervision / Team-Supervision / Teamentwicklung / Gruppen-Supervision / Fachberatung / Praxisberatung - Praxisbegleitung / Projektsupervision / Ausbildungs-Supervision / Lehr-Supervision / Kontroll-Supervision
Formen und Settings von Supervision
Grundsätzlich
wird zu Beginn jeder Supervision die Frage beantwortet, in welcher
Form die zu beratenden Themen, Fragen und Probleme bearbeitet werden
- in einer Einzelsupervision, einer Leitungssupervision, einer Gruppensupervision
oder in einer anderen Form von Supervision in Organisationen. Darüber
hinaus bezeichnet "Setting" das Bündel der vom Supervisor/der
Supervisorin vorgeschlagenen und ggf. bereitgestellten Arbeitsbedingungen,
die nach seiner/ihrer Auffassung für die Bearbeitung der anstehenden
Fragen erforderlich sind: Sitzungsdauer, Sitzungsturnus, Pausen, Arbeit
am Arbeitsplatz der Supervisand/innen oder an einem anderen Ort, Protokollführung,
Auswertungen, Gruppengröße, Einbeziehung von Leitung und
anderem Fachpersonal u. a.
Einzelsupervision
Einzelpersonen begeben sich in
Supervision, um ihre berufliche Rolle zu reflektieren, den Umgang mit Klient/innen
bzw. Kund/innen zu verbessern, eine berufliche Krise zu meistern, um Entscheidungen
vorzubereiten, die Balance zwischen persönlicher und beruflicher Sphäre
neu auszuloten oder um sich in einer neu übernommenen Position unterstützen
zu lassen.
[ nach oben]
Team-Supervision
Die Beratung und Begleitung von Teams, Projekt-
oder Arbeitsgruppen, die an einer gemeinsamen Aufgabe in einer Organisation
arbeiten, ist eine häufig angewandte Form der Supervision. Hier
geht es z. B. um das Verständnis der Arbeitsprobleme mit Klient/innen,
um die Verbesserung unzureichender Kooperation, um die Auseinandersetzung
mit Leitungsfragen oder um die Entwicklung neuer Strukturen und Konzepte.
Für das Gelingen solcher Supervision ist es erforderlich, dass
die Leitung mit einbezogen und die Organisationswirklichkeit in den
Blick genommen wird.
[ nach oben]
Teamentwicklung - hat das Ziel, die Entwicklung der Leistung und Leistungsfähigkeit eines Teams zu fördern. Dies geschieht durch den Aufbau einer Teamkultur, die Stärkung von Kooperationsfähigkeit und Selbstorganisation.
[ nach oben]
Gruppen-Supervision
Verschiedene Personen
kommen hier ausschließlich zum Zweck der Supervision zusammen.
Sie arbeiten entweder in gleichen, ähnlichen oder unterschiedlichen
beruflichen Rollen und Funktionen.
[ nach oben]
Fachberatung
Fachberatung als "Rat geben".
Lange Zeit ließ sich
der Beratungsmarkt sauber in den Bereich der Experten- und
Fachberatung auf der einen Seite und der Prozessberatung auf der anderen
Seite unterteilen.
Im Gegensatz zum Prosezzbegleitungs-Aansatz der Supervision ist
Fachberatung Expertenberatung.
Prozessberatung versus Fachberatung -
Expertenberatung
Fachberatung unterscheidet
sich von Supervision durch die klare Umschreibung des Beratungsgebietes,
der klaren Definition
von Beratungsgegenstand
und –ziel.
Die fachliche Beratung kann sich auf die Reflexion des
beruflichen Handelns beziehen, zur Entscheidungsfindung dienen, oder aber
auch eine Ergänzung
zu nicht vorhandenen betrieblichen Kompetenzen sein.
Supervision wird zur Fachberatung, wenn zusätzlich zu den Prozessbegleitungsfunktionen
vom Supervisor, von der Supervisorin
auch fachliche Kompetenzen im entsprechenden beruflichen Kontext seiner/ihrer SupervisandInnen
abgerufen werden. Fachberatung
bedingt entsprechendes
Fachwissen.
Fachberatung unterstützt eine zunehmende Aufgabenteilung in Schulen
und ist ein Zeichen von Professionalisierung. Da es kaum sinnvoll ist, in allen
Teams Expertinnen und Experten zu allen Themen zu haben, hat die Inanspruchnahme
von externer Fachberatung einen wichtigen Stellenwert.
Expertenberatung wird im Schulfeld häufig Fachberatung genannt.
Bei dieser Beratungsform gibt es systeminterne
und systemexterne Möglichkeiten.
[ nach oben]
Praxisberatung / Praxisbegleitung
In der Praxisberatung geht es
um die Anleitung zur Einarbeitung in ein bestimmtes Arbeitsfeld. Sie
dient insbesondere der Weitergabe von fachlichem Erfahrungswissen in
praktischen Fragen. Der/die Praxisberater/in ist ein/e erfahrene/r
Fachfrau/Fachmann aus dem jeweiligen Arbeitsfeld. Praxisberatung wird
im Sinne einer beruflichen Sozialisation als Hilfe zur Entwicklung
der beruflichen Rolle und Identität verstanden.
[ nach oben]
Projektsupervision - begleitet die Bewältigung zielbezogener Aufgaben mit innovativem Charakter, die zeitlich begrenzt, funktionsübergreifend, außerplanmäßig und überdurchschnittlich komplex sind. Projekte bedürfen einer spezifischen Organisation und eines Projekt-Managements.
[ nach oben]
Ausbildungssupervision
Ausbildungssupervision ist in Studien / Ausbildungen im psycho-sozialen
Bereich (Sozialpädagogik, Sozialarbeit, etc.) integraler und obligatorischer
Bestandteil der Praxisausbildung und hat zum Ziel,
berufliches
Handeln zu reflektieren und die professionellen Handlungskompetenzen
zu verbessern.
[ nach oben]
Kontrollsupervision
Die fachliche Kontrolle der supervisorischen Arbeit findet auch in Kontrollsupervisionsgruppen
statt, in denen sich Supervisor/innen unter Anleitung eines/einer erfahrenen
Kolleg/in ihre Beratungsfälle vorstellen. Kontrollsupervisionsgruppen
gibt es in unterschiedlicher konzeptioneller Prägung.
Lehrsupervision
ist das Herzstück der Supervisionsausbildung.
Der/die angehende Supervisor/in begibt sich mit seinen/ihren ersten eigenen
Beratungsfällen, vor allem mit den Fragen des Erwerbs einer neuen
beruflichen Identität selbst in die Position einer Lehrsupervisandin/eines
Lehrsupervisanden. Lehrsupervision findet in Einzelsupervision oder in
kleinen Gruppen statt. Die Aufgabe des Lehrsupervisors/der Lehrsupervisorin
besteht u. a. in der fachlichen Anleitung und Kontrolle sowie in der
Herausbildung einer beruflichen Identität der Ausbildungskandidat/innen.
Lehrsupervisor/innen sind "Lehrmeister/innen" zum Erlernen
des "Handwerks" Supervision.
[ nach oben]
Was
ist Supervision?
Mein
Supervisions-Verständnis
Formen
und Settings von Supervision
Meine
bisherige Praxisfelder als Supervisor (Kurzübersicht)
An
wen richtet sich mein Angebot Supervision?
Anmerkungen
zum Titel Supervisor BSO und den BSO - QM-Richtlinien
Online-Texte
zum Thema Supervision
Instrumente,
Tools, Spiele und Medien für die Teamsupervision und
Teamentwicklung
Als Mitglied des Schweiz. Berufsverbandes für Supervision und Organisationsberatung, BSO achte ich auf die konsequente Einhaltung des Beratungskodex sowie der ethischen Richtlinien des BSO. (Q-Label-BSO)
====================================================================================
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
===================================================================================
====================================================================================
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
===================================================================================
TAKEme® ist - wie die Vorgänger AMINAS oder ABON VITAL - ein pflanzlicher Serotoninspender, der heute von Dr. Ruediger Dahlke persönlich empfohlen und auch abgegeben wird. Weitere Informationen erhalten Sie hier: Bestellungen für TAKEme® können Sie >> hier aufgeben |
====================================================================================
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
===================================================================================
ABON Vital® Vitalkost trägt dazu bei, dass sich beim Verzehr schon nach einigen Tagen das Wohlbefinden für Körper und Geist verbessert. Wichtig dafür aber ist der Verzehr morgens auf leeren Magen (einen Esslöffel voll ABON Vital® Vitalkost in einem Glas Wasser oder Saft auflösen und trinken). So kann dem Körper die Aminosäure L-Tryptophan zugeführt werden. Die stimmungsaufhellende Wirkung von L-Tryptophan beruht dabei vermutlich auf der Tatsache, dass es im menschlichen Körper zu Serotonin umgewandelt wird. -->>mehr |
====================================================================================
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
===================================================================================
Du suchst einen
SchülerJob? Ferienjob? Babysitting? Gartenarbeit? Schreibarbeiten?
SchülerInnenjob?
Suche und finde ihn über http://www.schuelerjob.ch !
====================================================================================
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
===================================================================================
Paartherapie und Familientherapie in Schaffhausen und Zürich
/ Schweiz ?
http://www.paarundfamilientherapie.ch
====================================================================================
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
===================================================================================
Coaching
? Rollencoaching ?
http://www.coaching-Schaffhausen.ch
====================================================================================
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
===================================================================================
Coaching
? Rollencoaching ?
http://www.coaching-Schweiz.ch
====================================================================================
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
===================================================================================
====================================================================================
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
===================================================================================
====================================================================================
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
===================================================================================
[ nach oben]